Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

„Autos und ihre Menschen“

Über die bewegende Geschichte der Borgward-Gruppe mit ihren legendären Fahrzeugen wurde und wird viel geschrieben. Die Literatur zum Thema füllt gut und gern eine mittelgroße Palisander-Schrankwand. Darin lässt sich trefflich stöbern, träumen, in Details einsteigen, Gründe für den Untergang des Borgward'schen Imperiums erörtern und noch viel, viel mehr Theorie bewegen.

Mindestens genau so fesselnd ist hingegen die praktische Seite der ganzen Angelegenheit: Viele der Fahrzeuge haben die Jahrzehnte überlebt, stehen real vor uns und nehmen am heutigen Straßenverkehr teil. Manche werden aufs Penibelste geputzt und gehätschelt, andere hingegen gefahren, und nicht nur bei Sonnenschein ein paar Kilometer am Sonntagnachmittag.

Was sind das für Leute, die sich mit fünfzig, sechzig Jahre alten Fahrzeugen ins heutige Verkehrsgetümmel stürzen? Durchgeknallte Irre? Rechtskonservative Bewahrer? Linksliberale Spontis? Feine, reiche Pinkel? Mit unserer Rubrik „Autos und ihre Menschen“ wollen wir genau hinschauen und Menschen vorstellen, die mit ihren Fahrzeugen das Thema Borgward-Gruppe heute praktisch leben.