Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

„Borgward-Bilder erzählen“: Ausgabe 41

„Die 3 Peheiros“ vor ihrer Borgward Isabella

Die Isabella der Peheiros

Manchmal erzählen alte Borgward-Fotos mit großem Bereitwillen, auch nach fast 60 Jahren. Sie tragen nämlich einen Bildtext und eine Jahreszahl am unteren Rand. Solche Fotos verteilten die Öffentlichkeitsarbeiter des Hauses Borgward nicht an die Presse, sondern an die eigenen Händler, die sie in Wechselrahmen steckten und in ihren Verkaufsräumen aufhängten. Daher ist die Sache in diesem Fall klar: Eine Band mit Namen „Die drei Peheiros“ hatte mit ihrer Isabella 100.000 Kilometer zurückgelegt, und das in recht kurzer Zeit, denn das Foto trägt die Nummer 56/77 – es stammt also vom Jahresende 1956, und die Isabella war erst im Sommer 1954 auf den Markt gekommen.

Die Peheiros müssen also eine gut beschäftigte Combo gewesen sein, und auch die Kasse muss gestimmt haben, sonst hätte es nicht für die neue Isabella gereicht. Und tatsächlich: Die Geschichte der drei Musiker lässt sich noch rekonstruieren. Anders als der Name ihrer Band ist ihr größter Erfolg in Erinnerung geblieben: „Wasser ist zum Waschen da“, heißt der 1955 veröffentlichte Smash-Hit, der heute gleich mehrfach bei Youtube im Internet anzuhören ist. Nachkriegs-Kinder werden sich erinnern, Nachgeborene sehr staunen. Aber die Peheiros dudelten auf der Höhe ihrer Zeit. „Immer das Aktuellste und immer voller Witz!“, so warb ihre Plattenfirma Telefunken.

Ganz so witzig werden die Anfänge der Band nicht gewesen sein. Peter Schulz, Heinz Meyer und Rolf Ignée kürzten die eigenen Vornamen ab, als sie sich Ende der 30er-Jahre in Bremen zusammentaten. Während des Zweiten Weltkriegs schickte sie die Reichsmusikkammer zur Truppenbetreuung, in den Fünfzigern spielte das Trio sogar in Kinofilmen wie „Die Zürcher Verlobung“ mit. Es reichte nicht zum großen Ruhm, aber immerhin zu Fernsehauftritten bis tief in die 70er-Jahre. Erst mit dem Tod des ersten Peheiros löste sich die Band auf; Peter Schulz starb 1983. Auch seine beiden Kollegen leben nicht mehr. Es bleiben alte Fotos wie dieses. Wir können sie nicht nur zum Erzählen bringen, sondern auch zum Singen. CST

„Wasser ist zum Waschen da“ auf www.youtube.com: http://www.youtube.com/watch?v=17-Jif1h6s0

Foto: Archiv Christian Steiger