Logo Borgward-Presseabteilung

„Borgward-Bilder erzählen“: Ausgabe 13

Carl Hansen: dänischer Lloyd- und Goliath-Händler

Carl und Carl

In den neu errichteten „Vildsundhallen“ finden ab Mitte der 50er-Jahre regelmäßig Messen für Konsum- und Industriegüter statt, denn auch in Dänemark ist – kaum ein Jahrzehnt nach Ende des Zweiten Weltkriegs – die Lust am Kaufen ausgebrochen. So können sich die Einwohner des kleinen Städtchens Thisted und der angrenzenden Region Thy im Nordwesten Dänemarks über die breite Palette an neuen Produkten informieren. Angefangen bei Waschmaschinen, Fotoapparaten und Campingausrüstungen bis hin zu Elektroherden wird hier fast alles präsentiert, was das alltägliche Leben leichter oder angenehmer gestalten kann.

Die Thisteder Konsummessen sind hoch willkommen, denn – man glaubt es kaum – richtige Kaufhäuser mit einem breiten Warenangebot gibt es Ende der 50er-Jahre nur im knapp 100 Kilometer entfernten Aalborg.

Carl Hansen heißt der örtliche Lloyd- und Skodahändler, der die Möglichkeit nutzt, um das Neuwagenprogramm der von ihm vertretenen Automarken vorzustellen. Der aufmerksame Leser kennt ihn und das Schaufenster seines Autohauses in Thistedt bereits aus der Folge Nummer 11 von „Borgward-Bilder erzählen“.

Offenbar liegt Carl Hansen sehr viel an der Zusammenarbeit mit den Bremern, denn seit kurzem präsentiert er neben Lloyd auch die Fahrzeuge der Marke Goliath, wie man auf den Bildern sieht. Eingerahmt von einem Lloyd Alexander TS und einem Hansa 1100 des Modelljahres 1958/59 präsentiert er sich und sein Verkaufsteam. Leider können wir nur raten, welcher der Herren der Namensvetter von Carl F. W. Borgward ist. Vielleicht der so selbstbewusst dreinblickende links neben der Dame?

Nach dem Konkurs der Borgward Gruppe verbleibt die Marke Skoda im Verkaufsprogramm des Autoforhandler Carl Hansen. Sie wird später noch durch die Marke Alfa Romeo ergänzt. Mitte der 70er-Jahre verkauft Carl Hansen dann sein Autohaus. AD

Borgward Isabella Coupé mit Miss Germany Marlies Behrens

Fotos: Archiv André Demin