Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

„Borgward-Bilder erzählen“: Ausgabe 8

Borgward auf der IAA 1955

Borgward auf der IAA 1955 Borgward auf der IAA 1955

Borgward auf der IAA 1955: Tourensport mit Labskaus

Auf der Automobilia-Auktion im badischen Ladenburg tauchte Anfang November 2009 eine Tüte mit Fotos der Borgward-Werbeabteilung auf. Es sind rund 100 Schwarzweiß-Bilder, alle im Kleinformat 9 x 6 cm, sodass ihre Qualität nicht optimal ist. Aber das macht (fast) nichts, denn die Motive wurden wohl noch nie veröffentlicht. Sie zeigen den gesamten Borgward-Auftritt auf der IAA 1955, wo die Bremer zum ersten Mal die Isabella TS („Touren-Sport“) zeigten.

Das aber blieb den Gästen des Bremer Hauses weniger in Erinnerung als das Mittagessen nach der Pressekonferenz. Denn der damalige Borgward-Pressechef (Name der Redaktion bekannt) hatte eine mutige Idee: Er ließ kein staatstragendes Menü servieren, sondern Labskaus, eine norddeutsche Spezialität aus Corned Beef, Kartoffeln, Matjes, Zwiebeln und Roter Beete. Labskaus ist eine unschöne pinkfarbene Pampe, kann aber gut schmecken. Vor allem sollte es ein charmanter Gruß von der Waterkant sein, aber der ging in der Metropole des Handkäs und der Äbbelwoi-Bembel nach hinten los. Der Chefkoch hatte nämlich noch nie Labskaus zubereitet. Und so kam es, dass die Mahlzeit dem Premierenpublikum wortwörtlich sauer aufstieß, denn die Borgward-Werber hatten sich mit schönen Worten abspeisen lassen und auf ein Testessen vor der IAA verzichtet.

Dem Erfolg der Isabella TS schadete es nicht, auch der Pressechef blieb im Amt. Der genaue Schauplatz des Essens – ein Restaurant in der Frankfurter Innenstadt – ist leider nicht überliefert, auch Fotos der unvergesslichen Mahlzeit waren bisher nicht bekannt. Wahrscheinlich zeigen wir die betretenen Gesichter der Festgäste hier zum ersten Mal. CST

Foto: Archiv Christian Steiger